Im November 2008 werden drei Hochschulprofessoren, Lic. Gustavo Ruiz Pascacio, Mtro. Enrique Hidalgo Mellanes und Hist. Benjamín Lorenzana Cruz von der Universidad Autónoma de Chiapas und dem Consejo Estatal para las Culturas y las Artes de Chiapas nach Österreich kommen, um an der Universität Innsbruck Vorträge zu halten. Einer der Professoren ist zugleich der Direktor der staatlichen Museen von Chiapas. Sie werden zu folgenden Themen sprechen: Literatur, sakrale Symbolik in der Zoque-Kultur, Geschichte und Mythologie, sowie über die afrikanische Präsenz und deren Einfluss auf die südmexikanische Kultur; weiters werden sie über die Mythen der Maya anhand von drei zeitgenössischen Malern aus Chiapas referieren.

Von 20. August bis 20. September werden Robin Matus vom Instituto de Artes Plásticas de la Universidad Veracruzana, Xalapa und Teodoro Rodríguez von der Universidad de Sinaloa, Mexiko an unserem Projekt arbeiten. Am 10. September 2008 werden die beiden im Europasaal des Lateinamerikainstitutes in Wien ihre Arbeiten auf Papier präsentieren. Zugleich wird eine Lesung von Texten eines Projektteilnehmers stattfinden, in zwei Sprachen: Spanisch - deutsch. Am 13. September wird die Abschlussveranstaltung des heurigen Projektes in St. Leonhard am Hornerwald sein.

Im September 2008 wird in Chiapas das  Buch, Ligera Ternura - Sanfte Liebkosung, des indigen Schriftstellers Armando Sánchez Gómez publiziert. Dieses Buch wird in drei Sprachen sein: Tseltal - spanisch - deutsch. Zum Buch wird es eine Cd geben, auf der die Texte in den drei Sprachen zum Anhören sind. Die deutsche Übersetzung stammt von Ingeborg Bär. Das Buch wird mit Tuschzeichnungen des indigenen Künstlers Antún K'ojtom Lam illustriert sein. Der Autor des Buches, Armando Sánchez Gómez und der Maler Antún K'ojtom Lam haben 2006 an unserem Projekt teilgenommen und die Arbeiten "Ch'aben Ceremoniales - Ollas Ceremoniales - Zeremonientöpfe"  und "Jaguar Serpiente - Schlangen-Jaguar" geschaffen. Armando Sánchez Gómez gehört der Unidad de Escritores de Mayas-Zoques an.

Folgende Hochschulen und Institutionen sind am Zustandekommen der geplanten und bereits ausgeführten Projekte beteiligt:

 

 

 

 

                                                                                               


                                                               

 

 

 

zurück - retorno